BMZ übernimmt Schirmherrschaft für den „DIALOG SUMMIT 2013“

BMZ_Logo_klein

Räume für den fairen, öffentlichen und direkten Dialog im Internet: Das Konzept ist einfach: Bürger fragen, Manager antworten – und umgekehrt. Managerfragen.org schafft Räume und Regeln für den interaktiven Dialog im Netz und will die Kompetenzen und Fähigkeiten von Menschen im Umgang mit fairem, öffentlichem und direktem Onlinedialog stärken. Managerfragen.org erkennt Themen und Trends und bietet die passenden Regeln und Unterstützungsangebote an, damit Bürger und Manager sich künftig besser und erfolgreicher austauschen können. Auf Einladung von Managerfragen.org kommen am 13. April in Lübeck rund 200 Bürger, Manager, Journalisten und Politiker zusammen, um über die richtigen Rahmenbedingungen für den Gesellschafsdialog zu diskutieren.

Social Media hat die Kommunikation in der Gesellschaft grundlegend verändert – von medialen Monologen hin zu sozial-medialen Dialogen. Diese strukturellen Veränderungen von Kommunikation ziehen auch neue gesellschaftliche Aushandlungsprozesse nach sich. Die Entwicklung geschieht in einer Zeit, in der das Vertrauen in die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft zunehmend schwindet. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird dadurch geschwächt, die Akzeptanz von einseitig gefällten Entscheidungen sinkt.

Unabhängige Dialogplattformen ermöglichen eine selbstorganisierte Meinungsbildung. Damit können sie einen Beitrag leisten für die Wahrnehmung von Verantwortung für die Entwicklung der Gesellschaft. Für die Nutzung der Potenziale von Dialogplattformen muss man nicht nur in der Lage sein, die passenden Angebote im Netz zu finden und diese zu bedienen. Die Dialogqualität hängt – wie im analogen Leben – auch davon ab, mit welcher Haltung und welchem Ziel man den Austausch sucht und ob die Bereitschaft da ist, voneinander und miteinander zu lernen.

Zu dem vielfältigen Engagement des BMZ zählen unter anderem Themen wie Fairer Handel, Good Governance, Verbraucherverhalten und Sozialstandards. Deshalb übernimmt der Bundesminister für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung gerne die Schirmherrschaft für den DIALOG SUMMIT 2013 und fördert damit die Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen für einen fairen, öffentlichen und direkten Dialog zwischen Bürgern und Entscheidungsträgern zu diesen Themen fördert.